Der Münchner Bariton Sebastian Myrus gehört zu den gefragtesten Bach-Interpreten seiner Generation und arbeitet mit den renommierten Ensembles im Bereich der Alten Musik zusammen. Fest verbunden ist er außerdem dem belgischen Solistenensemble Vox Luminis, mit dem er regelmäßig bei den wichtigsten internationalen Festivals zu hören ist. Im Zentrum des Interesses steht für ihn die Musik des Barock, von dort aus erstreckt sich sein Repertoire in beide Richtungen, von der Polyphonie über die klassischen und romantischen Oratorien bis hin zur Musik der Gegenwart. Konzerte und Liederabende führen in weit über Europa hinaus bis nach Hawaii, Qatar, Thailand, Vietnam und Indonesien.

Begonnen hat alles beim Windsbacher Knabenchor, bei dem Sebastian Myrus seine erste musikalische Ausbildung erhielt. Anschließend studierte er Konzert- und Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater in seiner Heimatstadt München. Seitdem konzertiert er regelmäßig mit Ensembles wie der Nederlandse Bachvereniging, dem Collegium Vocale Gent, ensemble correspondances, voces suaves, continuum Berlin und Weser-Renaissance Bremen.

Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Freiburger Barockorchester trat Sebastian Myrus als Konzertsolist auch mit der Akademie für Alte Musik Berlin, den Barocksolisten München, Il Gardellino, Les Muffatti, dem Orchestre des Champs-Élysées, dem Baroque Orchestra of Sevilla und dem Doha Baroque Ensemble auf. Er sang unter Dirigenten wie Marcus Creed, Philippe Herreweghe, Peter van Heyghen, Manfred Honeck, Kay Johannsen, Johannes Leertouwer, Reinbert de Leeuw, Enrico Onofri, Philippe Pierlot, Helmuth Rilling, Skip Sempé, Jean Tubéry und Jos van Veldhoven.

Zusammen mit der Organistin Johanna Soller gründete er 2019 in München den vielbeachteten Konzertzyklus Cantate um 1715, der sich im monatlichen Rhythmus dem Kantatenschaffen Bachs und seiner Zeitgenossen widmet.

Im Jahr 2023 ist Sebastian Myrus bei zahlreichen Festivals zu hören, u.a. dem Bachfest Leipzig, Boston Early Music Festival, Musikfest Bremen, Festival für Alte Musik Utrecht, den Festwochen Innsbruck und den Salzburger Festspielen. Weitere Konzerte führen ihn in die Wigmore Hall nach London, als Cold Genius in Purcells Oper King Arthur nach Paris und mit Bachs Actus Tragicus nach New York und San Francisco. Bei einer großen Tournee mit dem Freiburger Barockorchester wird Sebastian Myrus die Rolle des Christus übernehmen, mit Stationen u.a. in der Philharmonie Berlin, dem Auditorio Nacional Madrid, dem Palau de la Musica in Barcelona, dem Konzerthaus Dortmund und der Elbphilharmonie in Hamburg.